In der Diskussion um digitale Kompetenzen in der Ausbildung ist oft die Rede von den Jugendlichen als "Digital Natives", als digitale Profis.

 

Digital Native - Definition

Die Begriffe Digital Native und Digital Immigrant wurden von Marc Prensky in seinem Artikel "Digital Natives, Digital Immigrants" geprägt. Als Digital Natives werden diejenigen bezeichnet, die in der digitalen Welt großgeworden und von klein auf mit dem Internet sowie digitalen Technologien konfrontiert worden sind.

Zu der Generation der Digital Natives gehören die Jugendlichen des 21. Jahrhunderts und somit auch ein Großteil der aktuellen Auszubildenden. Die meisten von ihnen sind schon sehr früh online unterwegs und vor allem mit den sozialen Medien sehr vertraut.

 

Digital Immigrant

Im Gegenzug zum Digital Native, hat ein Digital Immigrant die digitale Welt und das Internet erst im Laufe seines Lebens kennengelernt und ist nicht damit aufgewachsen. Die meisten haben dadurch die Vorstellung, dass Digital Natives einen Vorsprung gegenüber der älteren Generation haben. 

Heißt das auch, dass Jugendliche über mehr Kompetenzen in der Anwendung von digitalen Technologien verfügen, als Digital Immigrants? Nicht unbedingt. 

 

Digital Natives - mehr als nur digitale Konsumenten?

"Jugendliche sind eher digitale Konsumenten. Viele grundlegende Kompetenzen im Umgang mit Computern fehlen ihnen, weil sie ihnen nie beigebracht wurden", sagt Thomas Michel, Geschäftsführer der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik. Viele Ausbilder können das sicher bestätigen: Einen Serienbrief oder eine Präsentation erstellen zu können ist auch für Azubis, die zu Hause seit Jahren einen eigenen PC haben, keine Selbstverständlichkeit. Dies bestätigte 2014 auch die ICILS-Studie, die die Informations- und computerbezogenen Kompetenzen von Achtklässlern in 21 Ländern verglich: In Deutschland hatte ein knappes Drittel der Jugendlichen nur rudimentäre Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien, nur 1,5 Prozent erreichten die höchste Kompetenzstufe. Nächstes Jahr erscheint eine Neuauflage der Studie – dann wird man sehen können, ob sich die Leistungen gebessert haben. Vielleicht werden bis dahin die Digital Natives den Digital Immigrants in der Anwendung digitaler Technologien voraus sein. 


Bildnachweis: © stock.adobe.com/skynesher