Oktober 2019

Interview mit dem Digitalisierungsexperten und -dozenten Thomas Janz

Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere kommende Videoserie „Digitalisierung in der Bankausbildung“ Herrn Thomas Janz, Experte für digitale Transformation und Weiterbildung, gewinnen konnten. „Herr Janz ist als geschäftsführender Gesellschafter der Produktivo GmbH, als Dozent für Digitalisierung, als Produzent von Lehr- und Imagefilmen und als Banker tätig. Heute verdeutlicht er in diesem Interview, welche Türen sich durch die Digitalisierung öffnen, motiviert dazu Risiken einzugehen und mahnt vor den gravierenden Folgen eines „weiter so´s“. Er vertritt die Meinung, dass die Bundesrepublik, aber auch vor allem die deutschen Banken viel zu viele Trends verschlafen haben.“

Online Recruiting – Ihr Weg zum Top-Performer

Die Nutzung von Online-Kanälen ist inzwischen der primäre Weg für Unternehmen geworden, neues Personal zu akquirieren. Online Recruiting nimmt daher auch für Ausbildungsbetriebe einen immer höheren Stellenwert ein! Das bestätigt auch eine Studie der Plattform monster.de aus dem letzten Jahr (2018), bei welcher 95 % der befragten Unternehmen angaben, Stellenausschreibungen über die eigene Webseite zu bewerben, wohingegen sich lediglich 10,1 % auf klassische Printmedien verließen. Ganze 77,7 % gaben an, Internet-Stellenbörsen zu nutzen, was Stellenmärkte im Online-Bereich zur stärksten Ergänzung für die Werbung auf der eigenen Webseite machen. Die Ausschreibung auf externen Stellenbörsen bietet zudem den Vorteil, dass Arbeitssuchende und potenzielle Auszubildende ohne konkrete Vorstellungen oder Informationen über Ihr Unternehmen leichter auf Sie aufmerksam werden. Online für seine Stellenausschreibungen zu werben ist somit so wichtig wie nie zuvor. Wir stellen Ihnen im Folgenden 7 Recruiting-Plattformen vor, mit denen Sie sich Top-Performer für Ihre Ausbildungsplätze sichern können.

Kooperatives Online-Lernen

Im Berufsalltag ist eine kooperative Arbeitsweise oft ganz normal. Man teilt größere Gesamtaufgaben in Teilaufgaben auf, die dann von einzelnen oder mehreren Teammitgliedern bearbeitet werden. Diese einzelnen Teammitglieder müssen für eine hohe Qualität in den Ergebnissen den Gesamtkontext und auch die Teilaufgaben der anderen Teammitglieder kennen und verstehen. Die Teamarbeit sollte also durch ständige Kommunikation und guten Austausch untereinander geprägt sein und wird damit auch zum sozialen Prozess.