Für die Studie Azubi Recruitingtrends, die das Unternehmen u-form Testsysteme jährlich durchführt, wurden 2017 über 2600 Jugendliche in ihrer Rolle als Auszubildende und Bewerber sowie über 900 Ausbildungsverantwortliche dazu befragt, was ihnen in Unternehmen heute wichtig ist, um die Frage zu beantworten: "Was wollen Jugendliche?"

Ein Ergebnis der Studie: Junge Menschen, insbesondere Jugendliche Bewerber informieren sich im Gegensatz zur vorherigen Generation ihrer Eltern vor allem im Internet über Ausbildungsplätze. 59,4 Prozent nutzen dafür Suchmaschinen "häufig" oder "sehr häufig", knapp 55 Prozent nutzen Karrierewebsites, knapp 41 Prozent das Online-Angebot der Agentur für Arbeit. Social Media-Kanäle wie Snapchat, Facebook und Youtube werden immerhin von 22,7 Prozent der jungen Menschen genutzt. Dies ist wenig verwunderlich, da sich die zunehmende Digitalisierung schon längst nicht nur auf die aktuelle junge Generation auswirkt, sondern ebenfalls für die Generation junger Eltern fester Bestandteil des Alltags geworden ist. Ein weiteres Ergebnis: Sehr viele Jugendliche finden Praktika (74,5 Prozent) oder Probearbeiten (71,1 Prozent) wichtig oder sehr wichtig. Die heutige Generation legt viel Wert auf praxisbezogene Erfahrungen und Orientierung für einen späteren Beruf. 
 

Unternehmen müssen sich an die Wünsche von Jugendlichen anpassen

Der Anteil von Unternehmen, die dies anbieten und die Wünsche der Jugendlichen bzw. jungen Bewerbern von heute berücksichtigen, ist aber mit 50,8 Prozent beziehungsweise 30,8 Prozent wesentlich geringer. "Was wollen Jugendliche?" - Die Antwort auf diese Frage ist eindeutig. Die Studie beweist, dass es für Unternehmen überaus wichtig ist, Jugendliche und ihre Wünsche stärker in die Planung miteinzubeziehen und ihr Angebot entsprechend an den Bedürfnissen von Jugendlichen der aktuellen Generation auszurichten. Dies wirkt sich langfristig positiv auf die Attraktivität aus, wie junge Menschen ein Unternehmen wahrnehmen.


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