Digitales Lernen für Industriekaufmann/Industriekauffrau: GEORG Industriekaufmann/-frau enthält abwechslungsreiche E-Learning Aufgaben und Videos, die die verschiedenen Themenbereiche der Ausbildung in kompakten digitalen Lerneinheiten vermitteln.
Mit dem bewährten GEORG Lernkonzept ist es den Auszubildenden möglich, ihr Lernen interaktiv und multimedial zu gestalten. Überragend in Content und Didaktik bietet GEORG:
- Videobasiertes Lernen mit GEORG-eigener Videodidaktik
- enthält ca. 150 Videos
- Adaptives Lernen durch Tests mit anschließender Lernempfehlung
- Individualisiertes Lernen und Lernerfolgskontrolle
- Unterschiedliche Lernmethoden und -medien
- Informelles Lernen durch kollaboratives Lernen
Industriekaufmann/-frau
In insgesamt 160 Lernstunden sind folgende Lerneinheiten zu den einzelnen Themengebieten enthalten (AP1/2 = Teile der gestreckten Abschlussprüfung, LF = Lernfeld, AJ = Ausbildungsjahr).
Jede Lerneinheit
- umfasst ca. 1,5 Lernstunden.
- ist in sechs Lernkomponenten gegliedert, sodass die Aufmerksamkeitsspanne pro Lernkomponente unter 20 Minuten liegt.
- enthält 3-4 Videos und ca. 40 Schaubilder, Grafiken und Animationen.
- ist komplett mit Audios und Soundtexten ausgestattet.
- aktiviert den Lernenden mit durchgängiger Interaktivität und bietet jeweils einen Wissenstest, einen Test mit Transferaufgaben und unmittelbares Feedback zu den Lernergebnissen.
Marketing und Absatz
Auftragsanbahnung und -vorbereitung
Lerneinheiten | |||
Markt- und Kundendaten | AP | LF 10 | AJ 3 |
Marketinginstrumente | AP | LF 10 | AJ 3 |
Marketinginstrumente II | AP | LF 10 | AJ 3 |
Wettbewerbsrechtliche Vorschriften | AP | LF 10 | AJ 3 |
Verfahren der Preisbildung | AP | LF 10 | AJ 3 |
Angebotserstellung unter Berücksichtigung von Liefer- und Zahlungsbedingungen sowie der Bonität der Kunden | AP | LF 10 | AJ 3 |
Absatzwege in Abhängigkeit von Produkt- und Kundengruppen | AP | LF 10 | AJ 3 |
Auftragsbearbeitung
Lerneinheiten | |||
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Kundengesprächen | AP | LF 10 | AJ 3 |
Auftragseingang, Auftragsannahme und Auftragsbestätigung | AP | LF 10 | AJ 3 |
Auftragsabwicklungen I | AP | LF 10 | AJ 3 |
Auftragsabwicklungen II | AP | LF 10 | AJ 3 |
Rechnungsstellung | AP | LF 10 | AJ 3 |
Auftragsnacharbeitung und Service
Lerneinheiten | |||
Service-, Kundendienst- und Garantieleistungen | AP | LF 10 | AJ 3 |
Kundenreklamationen | AP | LF 10 | AJ 3 |
Kundenpflege und Maßnahmen der Kundenbindung | AP | LF 10 | AJ 3 |
Beschaffung und Bevorratung
Bestelldurchführung
Lerneinheiten | |||
Angebote einholen und prüfen – NEU | ZP/AP | LF 6 | AJ 2 |
Angebote vergleichen – NEU | ZP/AP | LF 6 | AJ 2 |
Waren importieren – NEU | ZP/AP | LF 6 | AJ 2 |
Kaufverträge abschließen – NEU | ZP/AP | LF 6 | AJ 2 |
Ware bestellen – NEU | ZP/AP | LF 6 | AJ 2 |
Personal
Rahmenbedigungen, Personalplanung
Lerneinheiten | |||
Zusammenarbeit mit betriebsverfassungsrechtlichen Organen I | ZP | LF 1 | AJ 1 |
Zusammenarbeit mit betriebsverfassungsrechtlichen Organen II | ZP | LF 1 | AJ 1 |
Zusammenarbeit mit betriebsverfassungsrechtlichen Organen III | ZP | LF 1 | AJ 1 |
Grundsätze der Personalplanung, Personalbeschaffung und des Personaleinsatzes I | AP | LF 7 | AJ 2 |
Grundsätze der Personalplanung, Personalbeschaffung und des Personaleinsatzes II | AP | LF 7 | AJ 2 |
Grundsätze der Personalplanung, Personalbeschaffung und des Personaleinsatzes III | AP | LF 7 | AJ 2 |
Personaldienstleistungen
Lerneinheiten | |||
Instrumente zur Personalbeschaffung und Personalauswahl I | AP | LF 7 | AJ 2 |
Instrumente zur Personalbeschaffung und Personalauswahl II | AP | LF 7 | AJ 2 |
Aufgaben der Personalverwaltung I | AP | LF 7 | AJ 2 |
Aufgaben der Personalverwaltung II | AP | LF 7 | AJ 2 |
Entgeltregelungen und -abrechnung I | AP | LF 7 | AJ 2 |
Entgeltregelungen und -abrechnung II | AP | LF 7 | AJ 2 |
Sozialen Leistungen und Einrichtungen | AP | LF 7 | AJ 1 |
Personalentwicklung
Lerneinheiten | |||
Maßnahmen der Personalentwicklung | AP | LF 7 | AJ 2 |
Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten | AP | LF 7 | AJ 2 |
Leistungserstellung
Produkte und Dienstleistungen
Lerneinheiten | |||
Art, Beschaffenheit und Güte von Produkten und Dienstleistungen | ZP | LF 5 | AJ 1 |
Kunden- und Lieferanteneinflüsse auf die betriebliche Leistungserstellung I | ZP | LF 5 | AJ 1 |
Kunden- und Lieferanteneinflüsse auf die betriebliche Leistungserstellung II | ZP | LF 5 | AJ 1 |
Prozesse der Leistungserstellung | ZP | LF 5 | AJ 1 |
Daten zur Leistungserstellung I | ZP | LF 5 | AJ 1 |
Daten zur Leistungserstellung II | ZP | LF 5 | AJ 1 |
Planung und Vorbereitung der Leistungserstellung I | ZP | LF 5 | AJ 1 |
Planung und Vorbereitung der Leistungserstellung II | ZP | LF 5 | AJ 1 |
Planung und Vorbereitung der Leistungserstellung III | ZP | LF 5 | AJ 1 |
Planung und Vorbereitung der Leistungserstellung IV | ZP | LF 5 | AJ 1 |
Planung und Vorbereitung der Leistungserstellung V | ZP | LF 5 | AJ 1 |
Planung und Vorbereitung der Leistungserstellung VI | ZP | LF 5 | AJ 1 |
Investition und Finanzierung
Finanzierungskosten ermitteln und Investitionsrechnungen durchführen | ZP | LF 11 | AJ 3 |
Finanzierungsmöglichkeiten ermitteln | ZP | LF 11 | AJ 3 |
Formen der Kreditsicherung | ZP | LF 11 | AJ 3 |
Information, Kommunikation und Arbeitsorganisation
Informationsbeschaffung und -verarbeitung; Informations- und Kommunikationssysteme
Lerneinheiten | |||
Computer-Grundlagen | ZP | LF 2 | AJ 1 |
Datensicherung und Datenschutz | ZP | LF 2 | AJ 1 |
Textverarbeitungsprogramme | ZP | LF 2 | AJ 1 |
Tabellenkalkulation | ZP | LF 2 | AJ 1 |
Integrative Unternehmensprozesse
Integrative Unternehmensprozesse
Lerneinheiten | |||
Logistik | ZP | LF 2 | AJ 1 |
Qualität und Innovation | ZP | LF 2 | AJ 1 |
Controlling und Finanzierung | ZP | LF 2 | AJ 1 |
Buchhaltungsvorgänge
Grundlagen der Buchhaltung
Lerneinheiten | |||
Grundbegriffe | AP | LF 3 | AJ 1 |
Buchen auf Bestandskonten | AP | LF 3 | AJ 1 |
Buchen auf Erfolgskonten | AP | LF 3 | AJ 1 |
Umsatzsteuer beim Einkauf und Verkauf | AP | LF 3 | AJ 1 |
Privatentnahmen und Privateinlagen | AP | LF 3 | AJ 1 |
Organisation der Buchführung | AP | LF 3 | AJ 1 |
Erfolgsrechnung und Abschluss
Einführung, zeitliche Abgrenzung
Lerneinheiten | |||
Grundlagen Jahresabschluss, Inventurdifferenzen | AP | LF 8 | AJ 2 |
Zeitliche Abgrenzung von Aufwendungen und Erträgen | AP | LF 8 | AJ 2 |
Auswertung des Jahresabschlusses
Lerneinheiten | |||
Analyse der Bilanz | AP | LF 8 | AJ 2 |
Analyse der GuV | AP | LF 8 | AJ 2 |
Kosten- und Leistungsrechnung
Abgrenzungsrechnung
Lerneinheiten | |||
Grundbegriffe der Kosten- und Leistungsrechnung | AP | LF 4 | AJ 1 |
Abgrenzung der neutralen Aufwendungen und Erträge | AP | LF 4 | AJ 1 |
Kalkulatorische Kosten | AP | LF 4 | AJ 1 |
Erstellung und Auswertung der Ergebnistabelle | AP | LF 4 | AJ 1 |
Kalkulation mit einfachem Betriebsabrechnungsbogen (BAB)
Lerneinheiten | |||
Erstellung eines einfachen Betriebsabrechnungsbogen (BAB) | AP | LF 4 | AJ 1 |
Kostenstückrechnung mit einfachem Betriebsabrechnungsbogen (BAB) | AP | LF 4 | AJ 1 |
Erstellung eines erweiterten, mehrstufigem BABs | AP | LF 4 | AJ 1 |
Kostenträgerrechnung mit erweitertem, mehrstufigem BABs | AP | LF 4 | AJ 1 |
Erweiterung der Vollkostenrechnung
Lerneinheiten | |||
Kostenrechnung mit Ist- und Normalkosten | AP | LF 4 | AJ 1 |
Maschinenstundensatzrechnung | AP | LF 4 | AJ 1 |
Sonderformen der Vollkostenrechnung | AP | LF 4 | AJ 1 |
Teilkostenrechnung
Lerneinheiten | |||
fixe und variable Kosten, Kostenplanung | AP | LF 4 | AJ 1 |
Deckungsbeitragsrechnung | AP | LF 4 | AJ 1 |
Grundtatbestände industriellen Wirtschaftens
Notwendigkeit und Realisierung wirtschaftlichen Handels
Lerneinheiten | |||
Ökonomisches Prinzip als Handlungsmaxime I | AP | LF 2 | AJ 2 |
Ökonomisches Prinzip als Handlungsmaxime II | AP | LF 2 | AJ 2 |
Geschäftsfelder, Aufgabenfelder, Zielsetzungen von Industriebetrieben I | AP | LF 2 | AJ 1 |
Geschäftsfelder, Aufgabenfelder, Zielsetzungen von Industriebetrieben II | AP | LF 2 | AJ 1 |
Produktionsfaktoren und ihre Kombinationen | AP | LF 2 | AJ 2 |
Stellung des Ausbildungsbetriebes in der Gesamtwirtschaft | AP | LF 2 | AJ 2 |
Ausbildung und Beruf des Industriekaufmanns/der Industriekauffrau
Lerneinheiten | |||
Gesetzliche Vorschriften und vertragliche Vereinbarungen zur Berufsausbildung I | ZP | LF 1 | AJ 1 |
Gesetzliche Vorschriften und vertragliche Vereinbarungen zur Berufsausbildung II | ZP | LF 1 | AJ 1 |
Relevante Schutz- und Mitbestimmungsrechte für Auszubildende I | ZP | LF 1 | AJ 1 |
Relevante Schutz- und Mitbestimmungsrechte für Auszubildende II | ZP | LF 1 | AJ 1 |
Berufliche Tätigkeits- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten für Industriekaufleute | ZP | LF 1 | AJ 1 |
Rechtliche Rahmenbedingungen des Wirtschaftens
Arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen
Lerneinheiten | |||
Arbeitsrechtliche Bestimmungen | AP | LF 7 | AJ 2 |
Tarifvertragsrecht | AP | LF 9 | AJ 2 |
Mitwirkung und Mitbestimmung der Arbeitnehmer bei betrieblichen Entscheidungen | AP | LF 1 | AJ 1 |
Soziale Sicherung der Arbeitnehmer I | AP | LF 9 | AJ 2 |
Soziale Sicherung der Arbeitnehmer II | AP | LF 9 | AJ 2 |
Rechtsform der Unternehmung
Lerneinheiten | |||
Privatrechtlich wesentliche Unternehmensformen | AP | LF 1 | AJ 1 |
Entscheidungskriterien für die Wahl der Unternehmungsform | AP | LF 1 | AJ 1 |
Unterscheidung der privatrechtlich wesentlichen Unternehmungsformen | AP | LF 1 | AJ 1 |
Das Unternehmen im gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang
Investitionen und Wirtschaftswachstum
Lerneinheiten | |||
Rahmenbedingungen für Investitionen und Wirtschaftswachstum | AP | LF 9 | AJ 2 |
Chancen und Grenzen staatlicher Wirtschaftsförderung | AP | LF 9 | AJ 2 |
Soziale Marktwirtschaft und Wettbewerbspolitik
Lerneinheiten | |||
Ordnungspolitischer Rahmen für Unternehmen | AP | LF 9 | AJ 2 |
Ansprüche, Prinzipien und Maßnahmen staatlicher Ordnungspolitik | AP | LF 9 | AJ 2 |
Der Einfluss mittelfristiger staatlicher Wirtschaftspolitik
Ziele und Zielkonflikte staatlicher Konjunkturpolitik
Lerneinheiten | |||
Wirtschaftspolitische Hauptziele | AP | LF 9 | AJ 3 |
Mögliche Zielkonflikte | AP | LF 9 | AJ 3 |
Messgrößen für das Erreichen der Ziele I | AP | LF 9 | AJ 3 |
Messgrößen für das Erreichen der Ziele II | AP | LF 9 | AJ 3 |
Wir entwickeln agil! Jeden Monat wird unser Portfolio erweitert – und selbstverständlich denken wir auch jetzt bereits über unsere hier dargestellten Planungen hinaus: Wir werden einzelne Themen ergänzen und auch das bestehende Angebot zu den dritten und vierten Ausbildungsjahren erweitern. Dabei fokussieren wir jene Themen, die sich für eine multimediale, videobasierte und interaktive Didaktik in besonderer Weise eignen.
Beispielvideo
Das Arbeits- oder Betriebsklima beschreibt die Qualität der Zusammenarbeit in einem Unternehmen. Sie wird subjektiv wahrgenommen und ist ein wichtiger Faktor für die Arbeitszufriedenheit.
Ob das Klima in einem Unternehmen angenehm und kollegial ist oder nicht, hat großen Einfluss auf unsere Psyche und unsere körperliche Gesundheit. Hektik, Stress, und ein unfreundlicher Umgangston mindern die Freude an der Arbeit. Ein kollegiales Miteinander hingegen wirkt sich positiv auf die Motivation der Mitarbeiter aus. Auch die Arbeitszufriedenheit und die Produktivität der Mitarbeiter erhöhen sich durch ein positives Arbeitsklima.
Zwei wichtige Faktoren, um Unternehmensziele besser zu erreichen. Mitarbeiter, die gut miteinander auskommen, sind entspannter und können sich besser auf ihre Arbeit konzentrieren. Die Fehlerquote ist dem entsprechend geringer. In puncto Arbeitsklima sind Geschäftsleitung und Führungskräfte, durch ihr Verhalten und Umgang miteinander, Vorbild. Respekt und Wertschätzung gegenüber anderen bilden die Grundlage für ein kollegiales Betriebsklima.
Darüber hinaus muss auf gute Kommunikation geachtet werden. Regelmäßige Meetings und gemeinsame Rituale sorgen nicht nur für einen produktiven Austausch von Informationen, auch Konflikte können auf diesem Weg schneller gelöst werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist ein ergonomisch gut ausgestatteter Arbeitsplatz, ebenso wie eine angemessene und leistungsgerechte Vergütung sowie familiengerechte und flexible Arbeitsgestaltung.