Ausbildung in der Industrie:
Industriekaufmann
Industriekauffrau

GEORG testen

Digitales Lernen für Industriekaufmann/Industriekauffrau: GEORG Industriekaufmann/-frau enthält abwechslungsreiche E-Learning Aufgaben und Videos, die die verschiedenen Themenbereiche der Ausbildung in kompakten digitalen Lerneinheiten vermitteln.

Mit dem bewährten GEORG Lernkonzept ist es den Auszubildenden möglich, ihr Lernen interaktiv und multimedial zu gestalten. Überragend in Content und Didaktik bietet GEORG:

  • Videobasiertes Lernen mit GEORG-eigener Videodidaktik
  • enthält ca. 150 Videos
  • Adaptives Lernen durch Tests mit anschließender Lernempfehlung
  • Individualisiertes Lernen und Lernerfolgskontrolle
  • Unterschiedliche Lernmethoden und -medien
  • Informelles Lernen durch kollaboratives Lernen

Industriekaufmann/-frau

In insgesamt 160 Lernstunden sind folgende Lerneinheiten zu den einzelnen Themengebieten enthalten (AP1/2 = Teile der gestreckten Abschlussprüfung, LF = Lernfeld, AJ = Ausbildungsjahr).

Jede Lerneinheit

  • umfasst ca. 1,5 Lernstunden.
  • ist in sechs Lernkomponenten gegliedert, sodass die Aufmerksamkeitsspanne pro Lernkomponente unter 20 Minuten liegt.
  • enthält 3-4 Videos und ca. 40 Schaubilder, Grafiken und Animationen.
  • ist komplett mit Audios und Soundtexten ausgestattet.
  • aktiviert den Lernenden mit durchgängiger Interaktivität und bietet jeweils einen Wissenstest, einen Test mit Transferaufgaben und unmittelbares Feedback zu den Lernergebnissen.

 

 

Marketing und Absatz

Auftragsanbahnung und -vorbereitung 

Lerneinheiten
   
Markt- und KundendatenAPLF 10AJ 3
Marketinginstrumente APLF 10AJ 3
Marketinginstrumente IIAPLF 10AJ 3
Wettbewerbsrechtliche VorschriftenAPLF 10AJ 3
Verfahren der PreisbildungAPLF 10AJ 3
Angebotserstellung unter Berücksichtigung von Liefer- und Zahlungsbedingungen sowie der Bonität der KundenAPLF 10AJ 3
Absatzwege in Abhängigkeit von Produkt- und KundengruppenAPLF 10AJ 3

Auftragsbearbeitung 

Lerneinheiten
   
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von KundengesprächenAPLF 10AJ 3
Auftragseingang, Auftragsannahme und AuftragsbestätigungAPLF 10AJ 3
Auftragsabwicklungen IAPLF 10AJ 3
Auftragsabwicklungen IIAPLF 10AJ 3
RechnungsstellungAPLF 10AJ 3

Auftragsnacharbeitung und Service

Lerneinheiten
   
Service-, Kundendienst- und GarantieleistungenAPLF 10AJ 3
KundenreklamationenAPLF 10AJ 3
Kundenpflege und Maßnahmen der KundenbindungAPLF 10AJ 3

 

Beschaffung und Bevorratung

Bestelldurchführung 

Lerneinheiten
   
Angebote einholen und prüfen – NEUZP/APLF 6AJ 2
Angebote vergleichen – NEUZP/APLF 6AJ 2
Waren importieren – NEUZP/APLF 6AJ 2
Kaufverträge abschließen – NEUZP/APLF 6AJ 2
Ware bestellen – NEUZP/APLF 6AJ 2

Personal

Rahmenbedigungen, Personalplanung 

Lerneinheiten
   
Zusammenarbeit mit betriebsverfassungsrechtlichen Organen IZPLF 1AJ 1
Zusammenarbeit mit betriebsverfassungsrechtlichen Organen IIZPLF 1AJ 1
Zusammenarbeit mit betriebsverfassungsrechtlichen Organen IIIZPLF 1AJ 1
Grundsätze der Personalplanung, Personalbeschaffung und des Personaleinsatzes IAPLF 7AJ 2
Grundsätze der Personalplanung, Personalbeschaffung und des Personaleinsatzes IIAPLF 7AJ 2
Grundsätze der Personalplanung, Personalbeschaffung und des Personaleinsatzes IIIAPLF 7AJ 2

Personaldienstleistungen 

Lerneinheiten
   
Instrumente zur Personalbeschaffung und Personalauswahl IAPLF 7AJ 2
Instrumente zur Personalbeschaffung und Personalauswahl IIAPLF 7AJ 2
Aufgaben der Personalverwaltung IAPLF 7AJ 2
Aufgaben der Personalverwaltung IIAPLF 7AJ 2
Entgeltregelungen und -abrechnung IAPLF 7AJ 2
Entgeltregelungen und -abrechnung IIAPLF 7AJ 2
Sozialen Leistungen und EinrichtungenAPLF 7AJ 1

Personalentwicklung 

Lerneinheiten
   

Maßnahmen der Personalentwicklung

AP

LF 7

AJ 2

Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten

AP

LF 7

AJ 2

Leistungserstellung

Produkte und Dienstleistungen

Lerneinheiten
   
Art, Beschaffenheit und Güte von Produkten und DienstleistungenZPLF 5AJ 1
Kunden- und Lieferanteneinflüsse auf die betriebliche Leistungserstellung IZPLF 5AJ 1
Kunden- und Lieferanteneinflüsse auf die betriebliche Leistungserstellung IIZPLF 5AJ 1
Prozesse der LeistungserstellungZPLF 5AJ 1
Daten zur Leistungserstellung IZPLF 5AJ 1
Daten zur Leistungserstellung IIZPLF 5AJ 1
Planung und Vorbereitung der Leistungserstellung IZPLF 5AJ 1
Planung und Vorbereitung der Leistungserstellung IIZPLF 5AJ 1
Planung und Vorbereitung der Leistungserstellung IIIZPLF 5AJ 1
Planung und Vorbereitung der Leistungserstellung IVZPLF 5AJ 1
Planung und Vorbereitung der Leistungserstellung VZPLF 5AJ 1
Planung und Vorbereitung der Leistungserstellung VIZPLF 5AJ 1

Investition und Finanzierung 

Finanzierungskosten ermitteln und Investitionsrechnungen durchführenZPLF 11AJ 3
Finanzierungsmöglichkeiten ermittelnZPLF 11AJ 3
Formen der KreditsicherungZPLF 11AJ 3

 

Information, Kommunikation und Arbeitsorganisation

Informationsbeschaffung und -verarbeitung; Informations- und Kommunikationssysteme

Lerneinheiten
   
Computer-GrundlagenZPLF 2AJ 1
Datensicherung und DatenschutzZPLF 2AJ 1
TextverarbeitungsprogrammeZPLF 2AJ 1
TabellenkalkulationZPLF 2AJ 1


 

Integrative Unternehmensprozesse

Integrative Unternehmensprozesse  

Lerneinheiten
   
LogistikZPLF 2AJ 1
Qualität und InnovationZPLF 2AJ 1
Controlling und FinanzierungZPLF 2AJ 1

Buchhaltungsvorgänge

Grundlagen der Buchhaltung  

Lerneinheiten
   
GrundbegriffeAPLF 3AJ 1
Buchen auf BestandskontenAPLF 3AJ 1
Buchen auf ErfolgskontenAPLF 3AJ 1
Umsatzsteuer beim Einkauf und VerkaufAPLF 3AJ 1
Privatentnahmen und PrivateinlagenAPLF 3AJ 1
Organisation der BuchführungAPLF 3AJ 1

Erfolgsrechnung und Abschluss

Einführung, zeitliche Abgrenzung 

Lerneinheiten
   
Grundlagen Jahresabschluss, InventurdifferenzenAPLF 8AJ 2
Zeitliche Abgrenzung von Aufwendungen und ErträgenAPLF 8AJ 2

Auswertung des Jahresabschlusses

Lerneinheiten
   
Analyse der BilanzAPLF 8AJ 2
Analyse der GuVAPLF 8AJ 2

Kosten- und Leistungsrechnung

Abgrenzungsrechnung  

Lerneinheiten
   
Grundbegriffe der Kosten- und LeistungsrechnungAPLF 4AJ 1
Abgrenzung der neutralen Aufwendungen und ErträgeAPLF 4AJ 1
Kalkulatorische KostenAPLF 4AJ 1
Erstellung und Auswertung der ErgebnistabelleAPLF 4AJ 1

Kalkulation mit einfachem Betriebsabrechnungsbogen (BAB)

Lerneinheiten
   
Erstellung eines einfachen Betriebsabrechnungsbogen (BAB)APLF 4AJ 1
Kostenstückrechnung mit einfachem Betriebsabrechnungsbogen (BAB)APLF 4AJ 1
Erstellung eines erweiterten, mehrstufigem BABsAPLF 4AJ 1
Kostenträgerrechnung mit erweitertem, mehrstufigem BABsAPLF 4AJ 1

Erweiterung der Vollkostenrechnung 

Lerneinheiten
   
Kostenrechnung mit Ist- und NormalkostenAPLF 4AJ 1
MaschinenstundensatzrechnungAPLF 4AJ 1
Sonderformen der VollkostenrechnungAPLF 4AJ 1

Teilkostenrechnung  

Lerneinheiten
   
fixe und variable Kosten, KostenplanungAPLF 4AJ 1
DeckungsbeitragsrechnungAPLF 4AJ 1

Grundtatbestände industriellen Wirtschaftens

Notwendigkeit und Realisierung wirtschaftlichen Handels   

Lerneinheiten
   
Ökonomisches Prinzip als Handlungsmaxime IAPLF 2AJ 2
Ökonomisches Prinzip als Handlungsmaxime IIAPLF 2AJ 2
Geschäftsfelder, Aufgabenfelder, Zielsetzungen von Industriebetrieben IAPLF 2AJ 1
Geschäftsfelder, Aufgabenfelder, Zielsetzungen von Industriebetrieben IIAPLF 2AJ 1
Produktionsfaktoren und ihre KombinationenAPLF 2AJ 2
Stellung des Ausbildungsbetriebes in der GesamtwirtschaftAPLF 2AJ 2

Ausbildung und Beruf des Industriekaufmanns/der Industriekauffrau 

Lerneinheiten
   
Gesetzliche Vorschriften und vertragliche Vereinbarungen zur Berufsausbildung IZPLF 1AJ 1
Gesetzliche Vorschriften und vertragliche Vereinbarungen zur Berufsausbildung IIZPLF 1AJ 1
Relevante Schutz- und Mitbestimmungsrechte für Auszubildende IZPLF 1AJ 1
Relevante Schutz- und Mitbestimmungsrechte für Auszubildende IIZPLF 1AJ 1
Berufliche Tätigkeits- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten für IndustriekaufleuteZPLF 1AJ 1

 

Rechtliche Rahmenbedingungen des Wirtschaftens

Arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen    

Lerneinheiten
   
Arbeitsrechtliche BestimmungenAPLF 7AJ 2
TarifvertragsrechtAPLF 9AJ 2
Mitwirkung und Mitbestimmung der Arbeitnehmer bei betrieblichen EntscheidungenAPLF 1AJ 1
Soziale Sicherung der Arbeitnehmer IAPLF 9AJ 2
Soziale Sicherung der Arbeitnehmer IIAPLF 9AJ 2

Rechtsform der Unternehmung 

Lerneinheiten
   
Privatrechtlich wesentliche UnternehmensformenAPLF 1AJ 1
Entscheidungskriterien für die Wahl der UnternehmungsformAPLF 1AJ 1
Unterscheidung der privatrechtlich wesentlichen UnternehmungsformenAPLF 1AJ 1

 

Das Unternehmen im gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang

Investitionen und Wirtschaftswachstum   

Lerneinheiten
   
Rahmenbedingungen für Investitionen und WirtschaftswachstumAPLF 9AJ 2
Chancen und Grenzen staatlicher WirtschaftsförderungAPLF 9AJ 2

Soziale Marktwirtschaft und Wettbewerbspolitik  

Lerneinheiten
   
Ordnungspolitischer Rahmen für UnternehmenAPLF 9AJ 2
Ansprüche, Prinzipien und Maßnahmen staatlicher OrdnungspolitikAPLF 9AJ 2

 

Der Einfluss mittelfristiger staatlicher Wirtschaftspolitik

Ziele und Zielkonflikte staatlicher Konjunkturpolitik    

Lerneinheiten
   
Wirtschaftspolitische HauptzieleAPLF 9AJ 3
Mögliche ZielkonflikteAPLF 9AJ 3
Messgrößen für das Erreichen der Ziele IAPLF 9AJ 3
Messgrößen für das Erreichen der Ziele IIAPLF 9AJ 3

Wir entwickeln agil! Jeden Monat wird unser Portfolio erweitert – und selbstverständlich denken wir auch jetzt bereits über unsere hier dargestellten Planungen hinaus: Wir werden einzelne Themen ergänzen und auch das bestehende Angebot zu den dritten und vierten Ausbildungsjahren erweitern. Dabei fokussieren wir jene Themen, die sich für eine multimediale, videobasierte und interaktive Didaktik in besonderer Weise eignen.

Beispielvideo

Das Arbeits- oder Betriebsklima beschreibt die Qualität der Zusammenarbeit in einem Unternehmen. Sie wird subjektiv wahrgenommen und ist ein wichtiger Faktor für die Arbeitszufriedenheit.

Ob das Klima in einem Unternehmen angenehm und kollegial ist oder nicht, hat großen Einfluss auf unsere Psyche und unsere körperliche Gesundheit. Hektik, Stress, und ein unfreundlicher Umgangston mindern die Freude an der Arbeit. Ein kollegiales Miteinander hingegen wirkt sich positiv auf die Motivation der Mitarbeiter aus. Auch die Arbeitszufriedenheit und die Produktivität der Mitarbeiter erhöhen sich durch ein positives Arbeitsklima.

Zwei wichtige Faktoren, um Unternehmensziele besser zu erreichen. Mitarbeiter, die gut miteinander auskommen, sind entspannter und können sich besser auf ihre Arbeit konzentrieren. Die Fehlerquote ist dem entsprechend geringer. In puncto Arbeitsklima sind Geschäftsleitung und Führungskräfte, durch ihr Verhalten und Umgang miteinander, Vorbild. Respekt und Wertschätzung gegenüber anderen bilden die Grundlage für ein kollegiales Betriebsklima.

Darüber hinaus muss auf gute Kommunikation geachtet werden. Regelmäßige Meetings und gemeinsame Rituale sorgen nicht nur für einen produktiven Austausch von Informationen, auch Konflikte können auf diesem Weg schneller gelöst werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist ein ergonomisch gut ausgestatteter Arbeitsplatz, ebenso wie eine angemessene und leistungsgerechte Vergütung sowie familiengerechte und flexible Arbeitsgestaltung.