Digitales Lernen für Elektroniker und Elektronikerin für Automatisierungstechnik: GEORG Grundbildung: Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik enthält abwechslungsreiche E-Learning Aufgaben und Videos, die die verschiedenen Themenbereiche der Ausbildung in kompakten digitalen Lerneinheiten vermitteln.
Mit dem bewährten GEORG Lernkonzept ist es den Auszubildenden möglich, ihr Lernen interaktiv und multimedial zu gestalten. Überragend in Content und Didaktik bietet GEORG:
- videobasiertes Lernen mit GEORG eigener Videodidaktik
- enthält 118 Videos
- adaptives Lernen durch Tests mit anschließender Lernempfehlung
- individualisiertes Lernen und Lernerfolgskontrolle
- unterschiedliche Lernmethoden und -medien
- informelles Lernen durch kollaboratives Lernen
- vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Elektroniker/in für Automatisierungstechnik
In insgesamt 88,5 Lernstunden sind folgende Lerneinheiten zu den einzelnen Themengebieten enthalten (AP1/2 = Teile der gestreckten Abschlussprüfung, LF = Lernfeld, AJ = Ausbildungsjahr).
Jede Lerneinheit
- umfasst ca. 1,5 Lernstunden.
- ist in sechs Lernkomponenten gegliedert, sodass die Aufmerksamkeitsspanne pro Lernkomponente unter 20 Minuten liegt.
- enthält 3-4 Videos und ca. 40 Schaubilder, Grafiken und Animationen.
- ist komplett mit Audios und Soundtexten ausgestattet.
- aktiviert den Lernenden mit durchgängiger Interaktivität und bietet jeweils einen Wissenstest, einen Test mit Transferaufgaben und unmittelbares Feedback zu den Lernergebnissen.
Grundlagen der Elektrotechnik
Größen der Elektrotechnik
Lerneinheiten | |||
Strom, Spannung, Ladung und Stromstärke | AP1 | LF 1 | AJ 1 |
Stromleitung in Metallen, Flüssigkeiten und Gasen | AP1 | LF 1 | AJ 1 |
Messen von Spannung und Stromstärke | AP1 | LF 1 | AJ 1 |
Elektrischer Widerstand | AP1 | LF 1 | AJ 1 |
Zusammenhänge: Spannung – Stromstärke und Widerstand - Stromstärke | AP1 | LF 1 | AJ 1 |
Elektrische Leistung und Widerstand – neu | AP1 | LF 1 | AJ 1 |
Elektrische Arbeit, Energie und Wärme | AP1 | LF 1 | AJ 1 |
Leiterwiderstand, Widerstand und Temperatur | AP1 | LF 1 | AJ 1 |
Schaltungen
Parallel- und Reihenschaltungen – neu | AP1 | LF 1 | AJ 1 |
Spannungsteiler, Brückenschaltung und Spannungsfall – neu | AP1 | LF 1 | AJ 1 |
Schaltungen mit Spannungsquellen – neu | AP1 | LF 1 | AJ 1 |
Elektrisches und magnetisches Feld
Elektrisches Feld
Lerneinheiten | |||
Elektrische Feldeigenschaften | AP1 | LF 1 | AJ 1 |
Kondensatoren | AP1 | LF 1 | AJ 1 |
Magnetisches Feld
Magnetische Feldeigenschaften | AP1 | LF 1 | AJ 1 |
Stromdurchflossene Leiter und Kräfte im Magnetfeld – in Planung | AP2 | LF 1 | AJ 1 |
Wechselspannung und Wechselstromkreis
Wechselspannung
Lerneinheiten | |||
Wechselspannung: Erzeugung und Kenngrößen – NEU | AP1 | LF 2 | AJ 1 |
Effektivwerte | AP1 | LF 2 | AJ 1 |
Nichtsinusförmige Wechselspannungen | AP1/2 | LF 2 | AJ 1 |
Drei-Phasen-Wechselspannung
Spannungserzeugung | AP1 | LF 2 | AJ 1 |
Belastetes Drehstromnetz - neu | AP1 | LF 2 | AJ 1 |
Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
Richtiger Umgang mit dem elektrischen Strom
Lerneinheiten | |||
Gefahren durch elektrischen Strom | AP1 | LF 1 | AJ 1 |
Arbeitsschutz und Sicherheit | AP1 | LF 1 | AJ 1 |
Hausverteilung und Leitungsverlegung
Hausverteilung
Lerneinheiten | |||
Hausanschlussraum | AP1 | LF 2 | AJ 1 |
Zähler | AP1 | LF 2 | AJ 1 |
Stromkreisverteiler | AP1 | LF 2 | AJ 1 |
Schaltpläne – NEU | AP1 | LF 2 | AJ 1 |
Leitungsverlegung
Leitungsarten | AP1 | LF 2 | AJ 1 |
Überstrom-Schutzorgane | AP1 | LF 2 | AJ 1 |
Auswahl von Leitungen | AP1 | LF 2 | AJ 1 |
Strombelastbarkeit und Kalkulation | AP1 | LF 2 | AJ 1 |
Installationsdurchführung und Schutzmaßnahmen
Installationsdurchführung
Lerneinheiten | |||
Verlegearten | AP1 | LF 2 | AJ 1 |
Grundlagen der Steuerungstechnik
Steuerungsprinzip
Lerneinheiten | |||
Steuerungsprinzip und-arten | AP1 | LF 3 | AJ 1 |
GRAFCET | AP1 | LF 3 | AJ 1 |
Signale und Bedienelemente | AP1 | LF 3 | AJ 1 |
Sensoren und Aktoren
Sensoren
Lerneinheiten | |||
Temperatur-, Druck- und Kraftsensoren | AP1 | LF 3 | AJ 1 |
Durchfluss- und Füllstandssensoren | AP1 | LF 3 | AJ 1 |
Aktoren
Übersicht | AP1 | LF 3 | AJ 1 |
Sonderformen und spezielle Aktoren | AP1 | LF 3 | AJ 1 |
Digitaltechnik
Logische Verknüpfungen mit Digitaltechnik
Lerneinheiten | |||
Digitale Grundschaltungen | AP1 | LF 3 | AJ 1 |
Schaltnetze | AP1 | LF 3 | AJ 1 |
Speicherschaltungen, monostabile Kippstufe und Zähler | AP1 | LF 3 | AJ 1 |
Steuerrelais
Programmierbare Kleinsteuergeräte | AP1 | LF 3 | AJ 1 |
Wichtige Elemente der Steuerungstechnik
Relais und Schütze
Lerneinheiten | |||
Relais | AP1 | LF 3 | AJ 1 |
Schütze | AP1 | LF 4 | AJ 1 |
Pneumatik/Elektropneumatik
Pneumatik und Elektropneumatik | AP1 | LF 4 | AJ 1 |
Computertechnik
Hardware
Lerneinheiten | |||
Nachrichten, Information, Kommunikation, Aufbau und Arbeitsweise eines PCs | AP1 | LF 4 | AJ 1 |
Hauptbestandteile eines PCs | AP1 | LF 4 | AJ 1 |
Schnittstellen | AP1 | LF 4 | AJ 1 |
Peripheriegeräte | AP1 | LF 4 | AJ 1 |
Software
Betriebssysteme und Anwendungssoftware | AP1 | LF 4 | AJ 1 |
Gemeinsamer Datenzugriff
Netzwerke
Lerneinheiten | |||
Netzwerkarten, -komponenten, -protokolle und Ethernet | AP1 | LF 4 | AJ 1 |
Netzwerk-Hardware und strukturierte Verkabelung | AP1 | LF 4 | AJ 1 |
Weltweiter Datenaustausch
Internet | AP1 | LF 4 | AJ 1 |
Wir entwickeln agil! Jeden Monat wird unser Portfolio erweitert – und selbstverständlich denken wir auch jetzt bereits über unsere hier dargestellten Planungen hinaus: Wir werden einzelne Themen ergänzen und auch das bestehende Angebot zu den dritten und vierten Ausbildungsjahren erweitern. Dabei fokussieren wir jene Themen, die sich für eine multimediale, videobasierte und interaktive Didaktik in besonderer Weise eignen.